Beziehungsberatung im persönlichen Gespräch - die ideale Variante!


Paarberatung in Dresden und Leipzig im persönlichen Gespräch

Dauer und Häufigkeit der Sitzungen für Paarberatung und Einzelberatungen

Um eventuelle Fahrtkosten und auch Zeit zu sparen, können in Ausnahmefällen natürlich auch Doppeltermine vereinbart werden.

Der Abstand zwischen den Sitzungen sollte in etwa 2 bis 3 Wochen betragen. So können erarbeitete Lösungen umgesetzt, von Euch ausprobiert und der Erfolg geprüft werden.


Meiner Ansicht nach ist das persönliche Gespräch die ideale Variante, sich Euren Beziehungsproblemen zu nähern und eine möglichst gute Lösung für Eure spezielle Situation zu finden.

 

Besonders für Paarberatung und Beziehungsberatung sind persönliche Gespräche zumindest in Kombination mit anderen Beratungsformen (Video oder Telefon) sehr zu empfehlen, um Beziehungsprobleme dauerhaft zu lösen.

 

Bei abgegrenzten Problembereichen oder der geplanten Umstrukturierung einer Beziehung (z.B. Öffnung der Beziehung) ist ein Intensiv-Workshop über mehrere Tage besonders effektiv

 

Mehrere persönliche Sitzungen über einen längeren Zeitraum sind dagegen bei ungeklärter Problemlage und einer gewünschten Prozessbegleitung die ideale Variante.

Vorteile des persönlichen Gesprächs

  • schneller Vertrauensaufbau
  • ich erlebe Euch direkt als Paar/ Beziehung und kann mir ein genaues Bild von Eurer Situation machen
  • unterschwellige Stimmungen treten eher zu Tage und können direkt bearbeitet werden
  • unser direkter Kontakt ermöglicht mir Rückfragen, damit eine schnelle Klärung der Situation und das Vermeiden von Missverständnissen
  • Konzentration auf das Beziehungsproblem, keine Ablenkung durch häusliche Umgebung

Paarberatung dort, wo Ihr Euch wohl fühlt.

Unsere Gespräche sollten in einem Rahmen stattfinden, der Euch eine Konzentration auf Euch und Euer Problem möglich macht.

In meinen Beratungsräumen in Leipzig versuche ich Euch genau diese Atmosphäre zu bieten und hoffe, dass Ihr Euch wohlfühlt. 

 

Falls es Euch Eure Lebensumstände (Kinder, körperliche Einschränkungen etc.) schwierig machen zu mir zu kommen, biete ich auch Hausbesuche bzw. Beratungen an einem von Euch bestimmten Ort an (dabei fallen zusätzliche Kosten zum Honorar an)


Was kostet eine Beziehungsberatung?

Eine Paarberatung ist nicht billig und die Entscheidung dafür Geld auszugeben fällt niemandem leicht. Aus diesem Grund ist das erste Gespräch bei mir günstiger und vollkommen unverbindlich

 

Eine Veränderung ist häufig nicht von jetzt auf gleich zu erreichen. Um den Prozess trotzdem bezahlbar zu machen, biete ich die Möglichkeit eines Coachingvertrages an. Dieser reduziert die Kosten pro Beratungssitzung erheblich. Wie viele Sitzungen Ihr konkret benötigt, entscheidet Ihr (auch mit Vertrag) natürlich selbst. Mehr dazu findet Ihr in den Informationen zum Honorar.

Andere Orte

Spaziergänge im Park oder ein Treffen im Café können ebenfalls Möglichkeiten sein. Für ein lockeres Erstgespräch ist ein neutraler Ort vielleicht sogar die beste Möglichkeit.



Kombination der Beratungsformen als sparsame Alternative zur Lösung Eurer Beziehungsprobleme

Natürlich ist es auch möglich, persönliche Gespräche mit anderen Beratungsformen zu verbinden. Es bietet sich z. B. an, sich bei einem Erstgespräch zunächst kennen zulernen oder auch um eine Videoberatung oder Telefonberatung  durch eine oder mehrere Paar-Sitzungen zu ergänzen.